top of page
35ED60BB-7B7F-47A7-8979-9D52E4087B60.jpe

Biografie

Dagmar Pesta ist am 03.10.1964 in Lübeck geboren. Sie ist eigentlich schon relativ früh mit Musik in Verbindung gekommen, denn ihre Mutter brachte ihr das Spiel auf der Blockflöte und das Notenlesen bei. Da Dagmar aber leider in ihrer Familie als unmusikalisch galt, wurde sie nicht gefördert, so dass sie sich alles selbst beibringen musste. 
Erst als Erwachsene, als sie bereits selbst Geld verdiente, leistete sie sich Musikunterricht und lernte mit 30 Jahren sehr schnell das Spiel auf der Trompete und spielte schon nach einem halben Jahr im Posaunenchor und kurz darauf im Symphonieorchester mit. Sie gönnte sich dann auch noch Klavierunterricht.
Auf dem zweiten Bildungsweg machte sie ihr Abitur nach und studierte Lehramt für Haupt- und Realschulen mit Hauptfach Musik. Als musikalisch nicht Geförderte bestand sie die Aufnahmeprüfung für das Studium.
Den eigentlichen Traum, das Spiel auf dem schottischen Dudelsack, hat sie erst mit 44 Jahren, im Jahre 2008, in die Tat umgesetzt. Sie begann, bei den Pipes & Drums of Brunswiek zu lernen.

Das Lernen ging bei ihr recht schnell, so nahm sie bereits ein Jahr später an ihrem ersten Wettbewerb teil und belegte im Beginner Slow Air und im Beginner March jeweils den 5. Platz. Sie hatte kurz vorher mit einem Solo-Lehrer angefangen, da sie merkte, dass sie in der Band allein nicht weiterkam. Ihr erster Lehrer war Tom Zimball, der sie auch zu ihrer ersten Competition gebracht hat. Nach einem Piobaireachd-Workshop Ende 2009 lag sie ihrem Lehrer in den Ohren, dass sie das auch lernen möchte. So nahm sie im Januar 2010 das erste Mal mit einem Urlar an der Competition in Hamburg teil. Das erste Mal nach Schottland kam sie im Jahre 2010, nahm an einer Intensiv-Woche beim College of Piping teil und machte dort die ersten drei Prüfungen vom College of Piping.Im Jahre 2011 machte sie die vierte Prüfung beim College of Piping, dann sagte man ihr, dass diese Prüfungen nicht weltweit anerkannt seien. So schwenkte sie um auf die PDQB-Prüfungen, die dann später SCQF hießen und vereinheitlicht wurden.Im November 2011 machte sie dann SCQF 4, im November 2012 SCQF 5 und im November 2013 SCQF 6.Im Mai 2012 wechselte sie außerdem die Band und ging von Braunschweig nach Peine, zur Owls Town Pipe & Drum Band.

​

Seit 2011 hatte sie außerdem Unterricht bei dem Lehrer von Tom Zimball, bei Eoin Ashford. Von diesem Lehrer hat sie unheimlich viel über die Hintergründe im Piping gelernt, außerdem auch die gesamte Pipetechnik, Reedbearbeitung, Stimmung von Chanter und Drones, Einstellung von Dronereeds etc, und wie man so manche Dinge selbst machen konnte, die andere teuer kaufen.
Mit dem SCQF 6 stand ihr
 eine Menge offen. So machte sie 2015 das Tutor-Zertifikat, und war somit Deutschlands erste Frau, die dieses Zertifikat innehatte neben einer Handvoll Männern.
2017 folgte dann das Piobaireachd-Examen. 
2018 begann sie
 dann mit dem Studium des HNC (Higher National Certificate), welches sie 2020 mit Erfolg abschloss. Die praktische Prüfung war die Prüfung für das SCQF 7. Die theoretische Prüfung beinhaltete wesentlich mehr. Sie war nun auch Deutschlands erste studierte Dudelsackspielerin.
Seit 2009 war sie regelmäßig als Teilnehmerin bei Competitions vertreten und verzeichnete einige Erfolge, so wurde sie 2012 in den Intermediate-Level upgegraded und 2015 in den Advanced-Level. Den Experienced-Level gab es damals nicht, daher wurde ein Level übersprungen.
2014 begann sie, bei der schottischen CLASP (Competition League for Amateur Solo Pipers) zu spielen. Die CLASP ist ein sehr durchorganisiertes System. Sie startete mit Grade 3, wurde bereits nach einem Jahr Overall-Winnerin und wurde dann im Sommer 2015 upgegraded nach Grade 2.

2020 bestand sie die Aufnahmeprüfung, um bei der Hausband des Royal Edinburgh Military Tattoo, Pipers Trail, mitzuspielen. Durch coronabedingte Absagen des Tattoo wurde es erst 2022 Wirklichkeit, und sie zog es die kompletten 4,5 Wochen durch. Seit März 2023 spielt sie nun professionelle Competitions bei der Competing Pipers Association in Schottland.

Sie ist dabei, ihr Spiel noch weiterzuentwickeln, nimmt weiterhin an Competitions teil und sie hat im Februar 2022 mit ihrem HND-Studium begonnen, welches im Sommer 2023 seinen Abschluss finden wird. Dagmar unterrichtet Dudelsack, außerdem spielt sie als Solospielerin, in Pipebands, wo man sie braucht, in Orchestern, in Rock- und Folkbands und mit einzelnen anderen Musikern. Aktuelle Lehrer sind Robert Worrall (Light Music) und Robert Wallace (Piobaireachd).

​

Dudelsackunterricht

Einzeln und in Gruppen wird Dudelsackunterricht angeboten, entweder direkt live vor Ort oder online.

Online-Workshops

Zu verschiedenen Themen werden Online-Workshops durchgeführt, an denen jeder teilnehmen kann.

Bandworkshops

Wenn Unterrichtsbedarf bei euren Bands besteht, bin ich die richtige Ansprechpartnerin dafür.

Live-Workshops

Hier treffen sich verschiedene Piper und arbeiten gemeinsam an diversen interessanten Themen.

bottom of page